1. Physiotherapie HOLLFELDER in Erlangen Tennenlohe
  2. Traktionstherapie (Schlingengerät)

Traktionstherapie (Schlingengerät)

Eine sehr wirksame Behandlungsform in der Physiotherapie ist die Traktionstherapie. Bei dieser passiven Therapie übt die Physiotherapeutin bzw. der Physiotherapeut durch Ziehen an einem Körperteil eine Dehnung auf das schmerzende Gelenk aus bzw. zwei Gelenkhälften werden gezielt voneinander entfernt, was zur Entlastung und Schmerzreduktion führt.

Eine solche Traktion oder Extension kann auch mit Hilfe eines mechanischen Zugapparates, eines sogenannten Schlingengeräts bzw. Schlingentisches an der Patientin bzw. an dem Patienten vorgenommen werden. Bei der Therapie am Schlingentisch wird durch die Aufhebung der Schwerkraft die Bewegungsfähigkeit erleichtert, denn die Gelenke und Wirbel werden – ähnlich zu Bewegungen im Wasser – entlastet.

In unserer Praxis sucht Ihre Physiotherapeutin bzw. Ihr Physiotherapeut bei verordneter Traktionstherapie am Schlingengerät zu Beginn der Behandlung gemeinsam mit Ihnen eine Position, in der Sie schmerzfrei auf dem Tisch liegen können. Dann werden in Abhängigkeit Ihrer Beschwerden das Becken, die Beine und Arme und der Kopf in die Schlingen gelegt, die an der Decke befestigt sind. Wahlweise können die Einstellungen an den jeweiligen Aufhängepunkten erschwert oder auch erleichtert werden. So können die Bandscheiben entlastet, der Bandapparat gedehnt und gelockert sowie die Muskulatur entspannt und Blockaden mechanisch gelöst werden. Durch den Schwebezustand sind zudem das gezielte Ausführen von Bewegungen und exakte Bewegungswiederholungen möglich.