Kinesiologisches Taping

Das kinesiologische Taping, auch Kinesio- oder K-Taping genannt, lässt sich sowohl als einzelne Anwendung als auch in Kombination mit einer vom Arzt verordneten Therapieform gut anwenden. Dabei werden selbstklebende und atmungsaktive Tapes durch die Physiotherapeutin bzw. den Physiotherapeuten auf die Haut aufgebracht, die dort ungefähr eine Woche bleiben.

Durch das elastische Tape, das der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase vor rund 30 Jahren entwickelt hat, wird die Haut bei jeder Bewegung sanft geliftet und massiert, wodurch der Lymph- und Blutfluss angeregt werden. Mögliche Entzündungen klingen schneller ab und somit auch der Schmerz. Die Muskelspannung und die Faszienzüge können positiv reguliert werden. Die Wahrnehmung wird gefördert, Gelenke sowie Bänder stabilisiert und deren Belastungsfähigkeit erhöht. Ziel ist es, die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungsmechanismen des menschlichen Organismus zu unterstützen, um somit die Therapieergebnisse zu optimieren.

Das Kinesio-Tape ist vielseitig einsetzbar und kann bei zahlreichen Beschwerden hilfreich sein: Knie-, Sprung- und Schultergelenksproblematiken, Nacken- und Schulterverspannungen, Kopf-, Kiefer- und Rückschmerzen, Tennis- und Golferarme sowie Sehnenscheidenentzündungen oder Lymphödeme lassen sich besonders gut behandeln. Es kann sogar sinnvoll sein, vorbeugend zu tapen. Wer beispielsweise für einen Marathon trainiert oder intensiv Fußball spielt, kann mit einem gezielten Wadentaping die Krampfneigung herabsetzen.

In unserer Praxis werden Sie von einer zertifizierten Physiotherapeutin bzw. einem zertifizierten Physiotherapeuten für kinesiologisches Taping behandelt, die bzw. der diese hochelastischen, atmungsaktiven und hautfreundlichen Tapes auf Ihrer Haut aufbringt. Dabei muss Ihre Physiotherapeutin bzw. Ihr Physiotherapeut Ihre Muskeln beim Aufkleben des Tapes in eine spezielle Dehnung bringen, wobei das Wissen um die korrekte Technik essentiell für den Erfolg der Behandlung ist und daher ausschließlich von einem dafür ausgebildeten Experten durchgeführt werden sollte. Nur so lassen sich optimale Behandlungseffekte erzielen.